26

"Weihnachtsbeleuchtung" am DICK in Esslingen

Die Weihnachtszeit wird im öffentlichen Raum emotionell positiv beeinflusst und verbunden mit fallendem Schnee.

Da in unserem Breiten das kaum garantiert werden kann, möchte ich diese Situation auf einem Gebäude mit bewegten Lichtern, die an den Wänden herabgleiten, simulieren und inter-pretieren.
   So kann auf kitschiges Lichtgirlanden-beiwerk verzichtet werden.

Diese Lichtinstallation ist auch äußerst werbewirksam, da sie völlig neu ist und so auch das Medieninteresse weckt. Das Fernsehen hat schon Interesse bekundet.
(Treff bei W. Giers, 18.12.2000, 18.30 Uhr, BW 3 / Südwestrundfunk)


Die Computersimulation zeigt angenähert den Effekt, wobei die vertikale Bewegung der Lichtpunkte als wesentliches Ereignis hier nur erahnt werden kann.


copyright by Walter Giers - 10/2000


Diese Weihnachtsinstallation wird durch die stille Bewegung sehr meditativ und stört so weder die anwohnenden Nachbarn, noch irritiert sie unzulässig die Autofahrer - weckt aber Neugierde.

Schutzrechte beim Patentamt angemeldet





W. Giers + B. Beuthe, Licht und Klang, Mühlbergle 11, D-73525 Schwäbisch Gmünd,
fon +49 (0) 7171 929653, fax +49 (0) 7171 929654, e-mail: post@walter-giers.de